Aktivierung der TSE in der POSprom Software


Um die TSE (den TSE-Stick) in der POSprom Software zu konfigurieren, gehen Sie wie folgt vor:

1. Schließen Sie den TSE-Stick per USB an die Kasse an (der Stick muss dabei im Windows erkannt werden)
2. Starten Sie das Kassenprogramm und gehen Sie auf Office > Einstellungen > Programm-Einstellungen (In den Gastro-Versionen (Gastro oder ProMAX) auf Programm-Darstellung)
3. Klicken Sie oben rechts auf den Reiter "TSE"
4. Klicken Sie auf „TSE-Modul verbinden
5. Klicken Sie auf „TSE-Modul aktivieren

Der TSE-Stick wird dabei aktiviert. Das Kassenprogramm wird neu gestartet. Fertig!


TSE-Funktion prüfen

Nun sollen Sie überprüfen, ob das TSE-Modul korrekt funktioniert. Dafür können Sie z.B. einen Artikel über die Kasse verkaufen und diesen Verkauf dann anschließend stornieren. Auf den ausgedruckten Kassenbelegen (Kassenbon und Stornobeleg) müssen die TSE-Signaturen ganz unten vollständig ausgefüllt sein. In der ersten Zeile "TSE-Transaktion" muss eine TSE-Transaktionsnummer stehen.

Die Transaktionsnummer ist "0":

Die Transaktionsnummern müssen fortlaufend sein. Wenn die Transaktionsnummer auf 0 steht, prüfen Sie, ob die TSE aktiviert ist. Sicherheitshalber können Sie die TSE deaktivieren und diese dann wieder aktivieren. Sollte dies nicht zum Erfolg führen, wenden Sie sich bitte schnellstmöglich an den Support.


Die Rubrik TSE finden Sie hier:
Handel PLUS 4.5 und Suite 4.3: Office > Einstellungen > Programm-Einstellungen > TSE
ProMAX 3.7 und Gastro3.6: Office > Einstellungen > Programm-Darstellung > TSE