Aktivierung der TSE in der POSprom Software

Aktivierung der TSE


So richten Sie die TSE (den TSE-Stick) in der POSprom Software ein:

1. Schließen Sie den TSE-Stick per USB an die Kasse an (der Stick muss dabei vom System erkannt werden)
2. Gehen Sie im Kassenprogramm auf Office > Einstellungen > Programm-Einstellungen (In der Gastroversion auf Programm-Darstellung)
3. Klicken Sie oben rechts auf den Reiter "TSE"
4. Klicken Sie auf „TSE-Modul verbinden
5. Klicken Sie auf „TSE-Modul aktivieren

Der TSE-Stick wird dabei aktiviert. Das Kassenprogramm wird neu gestartet. Fertig!


TSE-Funktion prüfen

Jetzt sollen Sie prüfen, ob das TSE-Modul korrekt funktioniert. Dafür können Sie beispielsweise einen Artikel über die Kasse verkaufen und diesen Verkauf dann stornieren. Auf den gedruckten Kassenbelegen (Kassenbon und Stornobeleg) müssen ganz unten die TSE-Signaturen vollständig ausgefüllt stehen. In der ersten Zeile (TSE-Transaktion) muss eine TSE Transaktionsnummer Nummer stehen. Die Transaktionsnummern müssen fortlaufend sein. Wenn die Transaktionsnummern auf 0 stehen, prüfen Sie, ob die TSE aktiviert ist. Im Notfall wenden Sie sich so schnell wie möglich an den Support.