Schnellstart POSprom ProMAX 3.7 & Gastro 3.6 TSE

Ihre ersten Schritte nach Erhalt des Kassensystems!

Egal, ob Sie ein komplettes Kassensystem oder nur noch die Kassensoftware erworben haben, sollen Sie nach Erhalt der Ware die ersten Schritte durchführen und zwar:

-    TSE-Modul aktivieren (einrichten)
-    Datensicherung aktivieren
-    Firmendaten hinterlegen
-    Bediener hinterlegen
-    Warengruppen und Artikel anlegen



Passwörter zum Einloggen

Standard-Passwörter zum Einloggen in die Kassensoftware sind admin oder 1234.
Diese Passwörter können Sie in der Rubrik Office > Einstellungen > Personalverwaltung ändern.

Wir empfehlen Ihnen ausdrücklich, das Passwort admin durch ein anderes Passwort zu ersetzen, damit die Unbefugten keinen Zugang zum Bereich "Office" haben.

Da auch der Standard-Bediener mit dem Passwort 1234 Zugang zum Office hat, empfehlen wir Ihnen, die Berechtigung "Office" bei diesem Bediener in der Personalverwaltung auf "nein" zu setzen.


TSE-Modul (TSE-Stick) einrichten


Wenn Sie ein Kassensystem inkl. Software erworben haben:
Auf den gelieferten Kassensystemen sind die TSE-Sticks bereits eingerichtet. Deswegen sollen Sie den mitgelieferten TSE-Stick einfach an die Kasse per USB anschließen. Der Stick wird automatisch dabei erkannt. In der Rubrik Office > Einstellungen > Programm-Darstellung > TSE können Sie prüfen, ob der Stick aktiviert ist.

Wichtiger Hinweis: Der TSE-Stick muss immer (!) angeschlossen bleiben.

Wenn Sie nur die Software erworben haben:
Haben Sie nur noch die Software erworben, sollen Sie dann den TSE-Stick auf dem Kassensystem selbst einrichten. Dafür führen Sie bitte folgende Schritte durch:

- Die Kassensoftware aktualisieren
- Den TSE-Stick per USB an die Kasse anschließen
- Wechseln Sie in die Rubrik Office > Einstellungen > Programm-Darstellung > TSE
- klicken Sie auf den Button TSE-Modul Verbinden
- klicken Sie auf den Button TSE-Modul aktivieren
- Nach der erfogreichen Aktivierung starten Sie das Programm neu
- Fertig!

TSE Funktionalität prüfen
Um zu prüfen, ob die TSE erfolgreich in Ihrem Kassenprogramm aktiviert ist, verkaufen Sie über die Kasse beispielsweise einen Artikel und stornieren Sie dann diesen Kassenbon. Ist die TSE korrekt auf dem Kassensystem eingerichtet, stehen die TSE-Signaturen auf dem Verkaufsbon und auf dem Stornobon ganz unten vollständig ausgefüllt.

Alternativ können Sie gerne der mitgelieferten Anleitung folgen (zu jedem TSE-Modul wird eine kurze Anleitung mitgeliefert).

TSE-Signaturen sind Pflichtangaben
Die TSE-Signaturen auf dem Kassenbeleg sind Pflichtangaben und müssen auf jedem Kassenbon mitgedruckt werden (sind also nicht zu deaktivieren).

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an den Support.


Datensicherung:

In der Rubrik "Office > Einstellungen > Datensicherung" sollen Sie eine automatische Datensicherung aktivieren. Ist die Datensicherung aktiviert, wird es Ihnen beim Beenden des Kassenprogramms jedes Mal angeboten, eine Sicherungskopie (Backup) zu erstellen. Klicken Sie immer auf „Sicherung beginnen“ dabei.

Mehr Informationen zum Thema „Datensicherung“ finden Sie hier.


Firmendaten:

Ihre Firmendaten können Sie in der Rubrik "Office > Einstellungen > Programm-Darstellung > Firmendaten" eingeben. Die hier hinterlegten Daten erscheinen automatisch dann in der Rubrik "Bon/Rechnung" und stehen auf den gedruckten Kassenbons.


Bediener:

In der Rubrik "Office > Einstellungen > Personalverwaltung" können Sie neue Bediener hinterlegen und die Bestehenden bearbeiten oder löschen.
Jedem Bediener können Sie seine personalisierten Berechtigungen zuweisen.

Detaillierte Informationen zum Thema „Personalverwaltung“ finden Sie in der Software-Anleitung.


Warengruppen und Artikel:

Warengruppen und Artikel können Sie in der Rubrik "Office > Artikel > Artikelverwaltung" anlegen. Die Artikel sind eigentlich ganz einfach zu programmieren. Dafür brauchen Sie keine speziellen Fachkenntnisse.

Grundsätzlich sollen Sie am Anfang eine neue Warengruppe anlegen und einen neuen Artikel in dieser Warengruppe hinterlegen. Um sich das Resultat anzuschauen, gehen Sie zurück auf die Kasse – da sehen Sie Ihre neue Warengruppe. Wenn Sie jetzt auf diese Warengruppe klicken, sehen Sie dann den Artikel, den Sie gerade eben hinterlegt haben. Jetzt können Sie auch weitere Warengruppen und Artikel nach dem gleichen Prinzip hinterlegen.

Also ganz einfach - detaillierte Erklärung:

Um eine neue Warengruppe zu erstellen, klicken Sie in der Artikelverwaltung auf den Button „
+“ (oben links) und im grauen Feld (direkt daneben) geben den Warengruppennamen ein. Zum Speichern klicken Sie auf die kleine Diskette oben – Fertig!

Um einen neuen Artikel zu hinterlegen, klicken Sie oben auf den Button „
+ Artikel“ und geben im Feld „Artikel“ den Artikelnamen ein. Danach positionieren Sie den Mauscursor im Feld „PLU/EAN“ und scannen den Strichcode auf dem Artikel mit Ihrem Barcode-Scanner ein. Der Barcode erscheint gleich im Feld. Danach geben Sie im Feld „VK-Preis“ den Artikelpreis ein. Zum Abschließen klicken Sie jetzt auf den Button „Speichern“ – Fertig!

Beim Artikel können Sie optional auch weitere Attribute/Optionen aktivieren.  Detaillierte Beschreibung zu diesem Thema finden Sie in der mitgelieferten Software-Anleitung. Lesen Sie auch unseren Beitrag zum Thema Programmierung der Artikel in der POSprom Software durch.


In einem kurzen Video zeigen wir Ihnen gerne, wie Sie Ihre Artikel und Warengruppen schnell hinterlegen können:

 



Z-Bon (Z-Abschlag) - Erklärung zum Ausführen
Detaillierte Erklärung zum Ausführen der Z-Bons (Z-Abschlag beim Tagesabschluss) in der POSprom Software



Hilfreiche Links:

POSprom Software Support
GoBD Vorschriften
POSprom Anleitungen
Kassensysteme für Einzelhandel mit POSprom Handel PLUS 4.t TSE Software